Heartbleed - Sicherheitslücke in SSL-Verschlüsselung

10.04.2014/koma

heartbleed.png

Die aktuelle Lücke in der Verschlüsselungsbibliothek OpenSSL betrifft unzählige Internetnutzer. Betroffen von Heartbleed ist ein grosser Teil des Internets: DirectNet der CS (Credit Suisse), die Online-Banking-Seiten verschiedener Kantonalbanken, Yahoo, Twitter etc. – alle sitzen im selben Boot. Die meisten Server wurden in den letzten Tagen aufgerüstet – trotzdem kann niemand sagen, wo welche Daten abgezweigt worden sind.

Bund publiziert Empfehlungen zum OpenSSL-Problem

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes hat nun Empfehlungen zum Umgang mit dem Bug publiziert.

Für die Endbenutzer ist es gemäss Melani sehr schwierig sich zu schützen. Deshalb sollte auf heikle Transaktionen verzichtet werden bis die jeweiligen Dienstleister die Lücke beseitigt haben.

Es sei unbekannt, seit wann die Lücke ausgenutzt werde. Sicherlich gut wäre es aber laut Melani, alle Passwörter zu ändern, die für kompromittierte Dienste verwendet worden sind. Ausserdem sollten allfällige Sicherheitsaktualisierungen auf Heimgeräten wie NAS, Speicher und Router eingespielt werden.

Was ist zu tun?

Sie als Nutzer sind also auch betroffen. Ändern Sie die Passwörter aller relevanten Dienste in den nächsten Tagen.

  • Mailkonten
  • Benutzerkonten für Webapplikationen
  • Zugangskonten zu Controlpanels
  • e-Banking
  • Social Media Plattformen

Verwenden Sie als neues Passwort sichere, komplexe Zeichenkombinationen.

Ist meinen Webseite auch betroffen?

JA. Falls sich Angreifer Zugang zu sensiblen Daten verschafft haben können Passwörter wie Logindaten, Zugangsdaten zu Datenbanken oder ftp-Passwörter entwendet worden sein.

Zur Sicherheit sollten also in allen aktiven Webapplikationen die Zugangsdaten geändert werden. Sofern Kunden über ein Unterhaltsabos der PageWerkstatt verfügen werden die Arbeiten kostenlos ausgeführt. Alle anderen Kunden werden von uns informiert...

Empfehlung von Anbietern

Wo Sie Ihre Passwörter ändern müssen – und wo nicht.

Anbieter Betroffen? Passwort ändern? Info
Hostpoint Ja Ja  
Webland Ja Ja

"Die Systeme der Webland AG waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Sämtliche Webland Kunden sind und waren von dieser Sicherheitslücke somit nicht betroffen.

Green Ja Ja  
Novatrend Unklar Ja Keine Hinweise auf novatrend.ch
Swisscom Nein Nein  
Cablecom Ja Ja  
GMX Nein Nein  
Sunrise Nein Nein  
Gmail Ja Ja  
Hotmail / Outlook Nein Nein  
Yahoo Mail Ja Ja  
Facebook Unklar Ja  
Linkedin Nein Nein  
Twitter Unklar Ja  
Dropbox Ja Ja  
Amazon Nein Nein  
Google Ja Ja Nach Aussgae von Google müssen Nutzer ihre Passwörter nicht ändern.
Microsoft Nein Nein  
Yahoo Ja Ja  
Apple Unklar Ja  
Securesafe Nein Nein