Optimierungstipps Suchmaschinen

23.03.2014/koma

Die grossen Suchdienste wie Google, Yahoo oder Bing sind laufend bestrebt die Qualität von Suchergebnisse hoch zu halten. Dies führt dazu dass die Bewertung von Webseiten regelmässig angepasst wird. Hier nun ein paar aktuelle Tipps wie Ihre Webseite optimiert werden kann.

Metatags Kewywords werden nicht mehr verwendet

Seit 2009 haben die grossen Suchdienste aufgehört Stichworte, welche in die Metatags "Keywords" eingetragen waren, zu berücksichtigen. Dies weil die Qualität dieser Keywords oft ungenügend war oder irreführende Begriffe dort versteckt wurden.

Um so mehr ist es nun wichtig relevante Parameter richtig zu nutzen. Doch welche?

Page Level Social Metrics

Die Verlinkung von sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter und Google+ haben an Bedeutung für einen gutes Page-Ranking zugenommen. Die Vernetzung einer Webseite mit Sozialen Plattformen ist inzwischen einer der wichtigsten Faktoren, insbesondere Google+ wird hoch bewertet.

Zusätzlich zur klassischen Webseite sollte deshalb auch bei Facebook, Twitter und Google+ eine eigene Präsenz eingerichtet werden. Likes dieser Präsenzen und Links auf die klassische Webseite werden von den Suchdiensten hoch bewertet.

Nutzen von SEO Tools

Google und Microsoft bieten mächtige Optimierungstools an. Die Webmaster-Tools von Bing und Google geben einem Seitenbetrieber wertvolle Informationen wie die eigene Webseite besser optimiert werden kann.

Top Ranking Faktoren

  1. Stichworte welche im Linktext eines Links einer externen Seite verwendet werden. Bsp: Immobilien an bester Lage
  2. Vernetzung mit Social Media Plattformen
  3. Externe Links auf eigene Seite (Anzahl, Qualität der externen Links)
  4. Variation der Linkquellen (Links von unterschiedlichen Domainen)
  5. Wörter die regelmässig im Seitentitel verwendet werden
  6. Glaubwürdigkeit der eigenen Domain. Zeigen viele gute Seite auf Ihre Webseite?

Weiterhin können Tags (Beschreibungen) von Links und Bildern optimiert werden. Bsp:

Physiotherapie-Praxis i'l Centro Rückenschule Fisioterapia

Physiotherapie  il CENTRO

Im Gitarrenhaus in der Winterthurer Altstadt finden Besucher auf drei Stockwerken das wahrscheinlich grösste Sortiment an akustischen Nylon- und Stahlsaitengitarren der Schweiz. Die Webseite wurde in Typo3 aufgebaut. Das bestehende System wurde nun erfolgreich aufgefrischt und für Suchmaschinen attraktiver gemacht.

Ein Besuch lohnt sich aber schon jetzt: www.diegitarre.ch

Joachim Schultz ist dipl. Personal Trainer mit den Zusatzqualifikationen Gesundheitstrainer und Fitness für die ältere Generation, BSA Ernährungsberater und qualifizierter Aqua-fit Instruktor. Auf seiner neuen Webseite möchte er seine verschiedenen Services als Personal Coach vorstellen.